COWA - die Gebäudedienstleister

UNSERE Werte

Unser Ziel heißt Begeisterung.
Für unsere Arbeit und für unsere Kunden.

 

Wir kümmern uns mit Herz und Verstand,
Engagement und Leidenschaft. Zeigen Initiative und unternehmerischen Mut.

 

Wir geben täglich alles, damit alles gut ist.
Wir vertrauen uns, sagen offen unsere Meinung und Ideen.

 

Wir übernehmen Verantwortung für das Eigentum unserer Kunden.
Wir übernehmen Verantwortung für unsere Umwelt.

 

Wir sind anständig, aufrichtig, korrekt,
unbestechlich und zuverlässig.

 

Kulturelle Vielfalt liegt in unserer DNA.
77 Nationen arbeiten gut miteinander.
Weil Toleranz, Offenheit und gegenseitiger Respekt selbstverständlich sind.

 

Das Geschäft unserer Kunden ist unser Geschäft.

Unter dem Dach der CONRADYGRUPPE sind alle unsere Unternehmen COWA Deutschland, dias, service-system, COWA Schweiz, qualiServ und SHS zuhause. Jeder mit seiner Kernkompetenz, seiner besonderen Erfahrung und seinen langjährigen Kunden.

Wir profitieren von unserem gemeinsamen Wissen. Dabei ist unsere Organisation schlanker, unser Angebot breiter. Und die Vorteile geben wir direkt an Sie weiter: Noch näher bei Ihnen vor Ort und mit dem Know-how der ganzen Gruppe.

Das Management

Michael Schulze

Service SüdWest

Tobias Henninger

HSEQ CSR

Benno Locher

Service Schweiz

Peter Weiß

Service SüdOst

Vuk Bulatovic

Verkauf & Marketing

Thomas Conrady

Geschäftsführer

Mathias Kleinfelder

Zentrale Services

Die Geschichte

1965: COWA startet als regionaler Hersteller von Bodenpflegeprodukten - aus dem Namen COnrady und dem Begriff WAchs entsteht COWA

 

1970: Das Unternehmen expandiert in Süddeutschland und in der Schweiz

 

1980: Das COWEXAL Verfahren für die Pflege von Aluminium-Fassaden wird auf den Markt gebracht

 

1995: Das unternehmenseigene Qualitätsmess-System, eQualiCo, sorgt für mehr Transparenz und Klarheit

 

2010: Reinraumreinigung wird zur Kernkompetenz

 

2013: Hotelreinigung ist das Business der Tochtergesellschaft SHS

 

2015: Gemeinsam mit dias und GMC erweitert COWA seine Präsenz in Bayern und in der Schweiz

 

2020: Mit der Gründung der CONRADYGRUPPE bekommen die einzelnen Unternehmen COWA, dias, GMC und SHS ein gemeinsames Dach

 

2021: Die CONRADYGRUPPE hat Zuwachs bekommen: service-system aus Freiburg verstärkt die Präsenz am Oberrhein.

 

2022: Die CONRADYGRUPPE expandiert mit dem Kauf von qualiServ in der Schweiz und stärkt die Region Bern – Basel – Aargau – Zürich – Luzern.
Letztlich deckt qualiServ auch die Region Innerschweiz gut ab, so dass die COWA CH nun flächendeckend in der Deutsch-Schweiz Präsenz zeigt.

Zertifikate

QUALITÄTSMANAGEMENT

Unter Qualität verstehen wir, unseren Auftrag zu Ihrer vollsten Zufriedenheit auszuführen und dabei:

 

  • Nachhaltig zu wirtschaften.
  • Unsere und auf Wunsch Ihre Mitarbeiter permanent weiterzubilden.
  • Beste Arbeitsbedingungen zu bieten.
  • Modernste Technologien, Maschinen, Gerätschaften und Verfahren einzusetzen.
  • Zertifizierte Leistungen zu erbringen, an denen Sie uns messen können: ISO 9001 Qualitätsmanagementsystem, ISO 14001 Umweltmanagementsystem, ISO 45001 Arbeits- und Gesundheitsschutzmanagementsystem, ISO 13549 Qualitätsmesssystem, RAL GÜTEZEICHEN – Reinigung von Fassaden und AVPQ – Amtliches Verzeichnis präqualifizierter Unternehmen.

 

Wir engagieren uns in unseren Branchenverbänden. Wenn Sie mehr erfahren oder sich ein Bild über uns auf einer überregionalen Bewertungsplattform machen möchten:

 

www.die-gebaeudedienstleister.de

www.gefma.de

www.grm-online.de

www.wirsindhandwerk.de/cowa-gmbh

Übrigens

    Stehen wir für konstante Partnerschaft

     

    Wir freuen uns, das BASF-Werk in Ludwigshafen zu unseren langjährigen Kunden zählen zu dürfen und sind stolz darauf, nun den bereits sechsten Kontraktoren Award im Bereich Gebäudeservice erhalten zu haben.

     

    Seit nun mehr 16 Jahren zeichnet die BASF ihre Kontraktoren für herausragende Leistungen aus. Für die Bewertung der Nominierten stehen die Kategorien Qualität, Arbeitssicherheit, Service, Reaktionsgeschwindigkeit und Innovationskraft ganz besonders im Fokus. Frank Kehlbacher (Service-Center-Leiter) und Michael Schulze (Geschäftsleiter Service SüdWest) freuten sich über die erneute Award-Vergabe durch Sven Benter, Charlie Zühlsdorf und Christian Seemann.

    Braucht Thomas Conrady die Luft des Ehrenamtes zum Leben

     

    Darüber – und über Politik, Personal und persönliche Begegnungen – spricht er im Magazin „Blickpunkt“ des Bundesinnungsverbandes der Gebäudedienstleister.

     

    Das Magazin liefert aktuelle Informationen zu Gesetzen, Vorgaben und vielen branchenbestimmenden Themen.

     

    Im Interview mit Thomas Conrady geht es um seine Einschätzung der Wichtigkeit des Ehrenamtes, um die wirtschaftliche Situation der Branche und die Herausforderungen, vor die wir im Moment alle gestellt sind. Absolut lesenswert!

    sorgen wir für den Erhalt der STREUOBSTWIESEN

     

    Für jeden Kunden pflanzen wir einen Obstbaum. Dies ist ein Projekt für nachhaltigen Naturschutz von COWA und dem BUND.

     

    Baden-Württemberg ist das Land mit den größten Streuobstwiesen in ganz Europa. Streuobstwiesen prägen die Landschaft und sind Lebensraum für viele Tierarten. Jeder Baum ist einem Kunden gewidmet – so entstand schon ein stattlicher Baumpark.

     

    Übrigens sind die Apfel- und Birnbäume alles alte deutsche Sorten und tragen so klangvolle Namen wie „Danziger Kantapfelbaum“, „Rote Sternrenette“ oder „Gellerts Butterbirnenbaum“.

    Unterstützen wir die Initiative gegen Fremdenfeindlichkeit

     

    Angekommen. Angenommen. Die Initiative gegen Fremdenfeindlichkeit des Bundesinnungsverband des Gebäudereiniger-Handwerks und des Fachmagazin „rationell reinigen“.

     

    Mit rund 700.000 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern ist das Gebäudereiniger-Handwerk die beschäftigungsstärkste Handwerksbranche Deutschlands. Jeder vierte Beschäftigte in der Gebäudereinigung hat einen Migrationshintergrund. Die Gebäudedienstleistung ist ein Vorbild für Integration, Toleranz und für ein friedliches Miteinander.

    Platz geschaffen

     

    Wir wachsen und sind mit Teilen unserer Zentrale in unseren Neubau in Gottmadingen umgezogen. Im BRIGG, so der klangvolle Name des neuen Gebäudes, vereinen sich Tradition und Zukunft.

     

    Der markante Neubau ist ein Blickfang, der mit seiner mutigen Architektur die Geschichte des umliegenden Areals aufgreift und mit visionären Elementen spielt. Eine wunderbare Ergänzung zu unserem bisherigen Gebäude und dank durchdachter Architektur ein Platz für das ganze Team zum Arbeiten und Austauschen.

    Mehr zu sehen gibt es hier: https://das-brigg.de/impressionen/

    Das »Schellenursli« grüßt aus dem »BRIGG«-Fenster

     

    Wie dekoriert man große Fenster eines Gebäudes mitten im Herzen von Gottmadingen? Es sollte zur winterlichen Jahreszeit passen, schlicht sein und doch ergreifend, war die Idee - dass es mehr ist als »Advent«. Dabei setzte das Team der »Conrady Gruppe« um Thomas Conrady auf eine einfache und alte Technik: Kalkfarbe, schwungvoll an die Fenster gebracht. Mit diesem Material wurde früher zum Beispiel der Tagespreis für ein Kilogramm Lammfleisch ans Schaufenster der Metzgereien gepinselt und ist in der modernen Gastromonie wieder in Mode gekommen.

     

    Auch die Motive waren schnell gefunden: Frei nach dem beliebten »Schellenursli« tummeln sich seit einigenWochen Tierlein in einer Berglandschaft auf den Fenstern des BRIGG, beim Sitz der »Conrady Gruppe« an der Hauptstraße. Da schleicht sich die Ziege am Zaun vorbei auf die Wiese, Dolen fliegen über Bergdörfer, eine dicke, runde Eule hockt auf einem Ast, heimlich beäugt von der Katze, vor der sich wiederum das weiße Mäuschen versteckt. Und natürlich der Schellenursli selbst, der in der winterlichen Berglandschaft seinem Zicklein folgt. Gemalt hat die „Schellenursli-Szenerie“ Marlis Faller, eine Künstlerin und Textildesignerin aus Rielasingen.

    Downloads

    Wenn Sie sich noch umfassender über unsere Leistungen, über unser eLearning-Angebot und unseren Qualitätsanspruch informieren möchten. Oder Lust haben, in unserem Kundenmagazin zu blättern:

     

    E-Mail an anfrage@cowa.de schicken, Freigabe abwarten und reinlesen.

    Videos

     

    Wenn Sie schon immer wissen wollten, wie genau eigentlich die Reinraumreinigung funktioniert oder wie man eine Fassade zum Strahlen bringt – das und mehr gibt es in unseren Videos.